Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit

» Konzept, Recherche und Text gehören zu meinen Kernkompetenzen. Als Journalist konnte ich außerdem alle Mediengattungen — Hörfunk, Fernsehen, Zeitung, Fachzeitschrift und Online — kennen lernen und jahrelang für renommierte Redaktionen arbeiten, darunter Antenne 1, CHIP, BILD und Münchner Merkur. Erfahrungen, die sich auszahlen: Ob für Infinigate das Aufsetzen der globalen Medienarbeit und der CEO Kommunikation, für Toogethr die Entwicklung und Betreuung der Launch-Kommunikation in Deutschland, für Osram und später Ledvance die weltweite PR, ebenso für das Europäische Patentamt, für Tech Data die Betreuung der Fachpresse, ob für Fairchild Dornier die internationale Pressearbeit für die 728-Familie, ob für Siemens Mobile Acceleration (smac) der Relaunch des Internet-Auftrittes oder ob als PR-Berater anderer namhafter Unternehmen, ob B2B oder B2C — die richtigen Geschichten richtig erzählt, das ist der Schlüssel zu erfolgreicher Pressearbeit.

» Anlässlich der Akquisition mehrerer Unternehmen im Rahmen von Mergers & Acquisitions (M&A) wurde ich von der Infinigate Group mit dem Aufbau der gruppenweiten internen und externen Unternehmenskommunikation beauftragt. Innerhalb weniger Monate entwickelte sich die Unternehmensgruppe von rund 480 Mitarbeitern in 11 Niederlassungen mit 813 Millionen Euro Umsatz in Europa auf knapp 1.300 Mitarbeiter in rund 45 Büros in 30 Ländern und mit rund 2,3 Milliarden Umsatz in EMEA.

Die Begleitung der Übernahmen durch die Weltpresse sowie die der Einführung der neu geschaffenen Corporate Identity gehörte dabei ebenso zu meinen Aufgaben wie die Gestaltung einer globalen PR-Agentur-Landschaft. Als Mitglied der internen „Incident Response Group“ verantwortete ich die Krisenkommunikation bei IT-Vorfällen. Durch einen systematisierten Ansatz konnte die Anhängerschaft auf LinkedIn vervielfacht werden. Mehr Details »

» Für das Mobility-Startup „Toogethr“ entwickelte ich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit anlässlich des Markteintritts in Deutschland. Zu den besonderen Erfolgen gehören Berichte in Süddeutscher Zeitung, Abendzeitung und TZ München, im Personalmagazin sowie weiteren namhaften Titeln. Sogar Radio Gong strahlte ein Interview mit dem Geschäftsführer aus. Mehr Details »

» Der Osram-Konzern bat mich um die interimistische Übernahme der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den größten traditionellen Geschäftsbereich – den mit den „Glühbirnen“ und Leuchtstoffröhren –, im Zuge des Mandats übernahm ich dann auch die Entwicklung der PR für „Lightify“, das konzerninterne Startup, für Osram Mobile Energy Monitoring sowie die Begleitung des Carve-Outs des Geschäftsbereichs unter dem Namen „Ledvance“ sowie den Aufbau der PR-Strukturen für das junge Unternehmen (siehe unten). Später unterstützte ich Osram Opto Semiconductors bei der Intensivierung der Fachkommunikation zur automobilen Sensorik. Danach half ich dem neu geformten Osram-Geschäftsbereich „Digital“ bei der medialen Positionierung. Mehr Details »

» Ledvance begleitete ich vom ersten Tag an: während des Carve-Outs aus dem Osram-Konzern, während der organisatorischen und rechtlichen Verselbstständigung, und über die Akquisition durch das chinesische Konsortium hinaus.

Inhaltlich sind auch die Begleitung der „Edition 1906“, inklusive Redaktionstour, der Leitmesse „Light + Building“ sowie der neuen Marke „Smart+“ und der neuen LED-Leuchten echte Highlights. Mehr Details »

» Anlässlich der HPE Discover in Madrid kümmerte ich mich für Cancom um die Pressearbeit für die „AHP Enterprise Cloud für hyperkonvergetne Umgebungen“.

» Als Projektleiter Employer Branding (ad interim) für SGL Carbon, war ich für zentral für die Kommunikation dieses Projektes sowie die Koordination aller Teilprojekte und Information an unterschiedlichste Stakeholder, darunter besonders die Berichte an Vorstand und Steering Committee, verantwortlich. Zudem oblagen mir die Agentursteuerung sowie die Budget-Verantwortung. Zur Webseite »

» Zur Entlastung der zuständigen Stellen sowie zur Unterstützung der Krisenkommunikation begann die Zusammenarbeit mit dem Europäischen Patentamt. Dank der sehr guten Ergebnisse wurde ich mit der Betreuung der Pressearbeit anlässlich des European Inventor Award betraut; anschließend beriet und coachte ich die Mitarbeiter der Europäischen Patentakademie hinsichtlich der Optimierung ihrer Kunden-Kommunikation.

» Zur Unterstützung der Unternehmenskommunikation von Tech Data Deutschland erarbeitete ich die Pressemitteilungen des Broadline Distributors zunächst für die CeBIT 2005. Ab August übernahm ich dann zusätzlich die Fachpressearbeit, kurz danach als Interimsmanager die komplette Unternehmenskommunikation mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung. Unter anderem war ich als Projektleiter für die Verbesserung der Herstellerkommunikation verantwortlich. Mehr Details »

» Bei der Restrukturierung der Unternehmenskommunikation der hundertprozentigen Siemens-Tochter Siemens Mobile Acceleration (smac), eines Venture-Capital-Gebers im Mobile Business, unterstützte ich Corporate Communications, indem ich die Projektleitung für den Relaunch — die komplette konzeptionelle, inhaltliche und gestalterische Überarbeitung — des Internet-Auftrittes übernahm. Im Rahmen dieses Mandates konnte ich auch Beteiligungsgesellschaften in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beraten und unterstützen. Zur Webseite »

» Im Auftrag von Fairchild Dornier übernahm ich von Oktober 2001 bis Juli 2002, dem Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, die internationale Pressearbeit zur Positionierung des Regionaljets 728. Dazu zählte unter anderem auch der Relaunch des englischsprachigen Kundenmagazins "728 Program Update", bei dem ich als Managing Editor fungierte, sowie die Vorbereitung des Rollouts und der dazugehörigen nationalen und internationalen Pressekonferenzen.

Der Auftrag beinhaltete außerdem:

  • Betreuung der Herstellung von Material für das Firmenvideo
  • Arrangement und Betreuung von Journalistenbesuchen vor Ort
  • Vorbereitung und Durchführung von Journalistenbriefings zu Events
  • Erarbeitung und Veröffentlichung einer CD-ROM mit Pressebildern

Mehr Details »

» Im Auftrag der Karstadt AG führte ich von Spätsommer 1996 bis Anfang 1997 eine Hörfunk-PR-Aktion für "my-world" durch, die virtuelle Mall des Karstadt-Konzerns und seiner Kooperationspartner im Internet. Mehr Details »

» Unter dem Namen "Audio Partners" machte ich mich Ende 1992 mit Hörfunk-PR selbstständig. Mein erster Auftraggeber war die Deutsche Bundespost Postdienst anlässlich der Einführung der neuen Postleitzahlen. Dank der guten Ausstrahlungsergebnisse wurde ich unter anderem von der Post mit diversen Folgeaufträgen betraut. Mehr Details »